Wer nur die Bekleidung der Seniorengruppe betrachtete, die sich am 27. Mai 2013 auf einem Parkplatz in Pforzheim eingefunden hatte, um den Bus zu besteigen, der kam sicherlich nicht auf die Idee, dass es sich um einen Frühjahrsauflug handeln könnte.
Dicke Pullis, regenfeste Jacken und den Regenschirm griffbereit in der Tasche – nur die Bäume gaben einen zaghaften Hinweis, dass es sich nicht um einen Novembertag handelte.
Dafür war die Stimmung bei den rund 100 Senioren aus dem östlichen Teil des Kirchenbezirks Pforzheim sonnig und heiter. Die Busfahrt führte zunächst ins Schloß Bruchsal, wo man während einer einstündigen Führung (in drei Gruppen) so manches bisher Unbekannte zu diesem Meisterwerk barocker Baukunst erfahren konnte.
Wenn schon Bruchsal, dann gleich auch noch die „neue“, erst 2008 in Dienst gestellte, neuapostolische Kirche besichtigen – das lag ja quasi auf dem Weg. Das optisch höchst ungewöhnliche Gebäude hat auch im Innern seine Reize, die Hirte i.R. Heinz Denninger den Teilnehmern in seiner kurzen Einführung im Kirchenraum nahebrachte. Man konnte den Klängen der Pfeifenorgel lauschen, welche Hirte i.R. Manfred Rivoir anspielte, bevor er sich ans Dirigentenpult stellte und der Seniorenchor einige Lieder vortrug. Zum Schluß sangen alle zusammen das Lied „Danket dem Herrn …“ mit M. Rivoir an der Orgel.
Als sich der Hunger ankündigte, bestiegen die Senioren die bereitstehenden Busse und fuhren nach Philippsburg, wo im Restaurant „Bootshaus“ auf der Rheinschanzinsel schon ein leckeres Mittagessen vorbereitet war. Danach zeigte sich das Wetter frühlingshaft - und so nutzten viele Teilnehmer die Möglichkeit, anschließend bei Sonnenschein schönen Spaziergang entlang des Rheins zu unternehmen. Andere genossen die Zeit mit Kaffee, Kuchen und schönen Gesprächen mit Senioren aus anderen Gemeinden.
An Leib und Seele gestärkt, wurden die Ausflügler am Abend von den beiden Bussen wohlbehalten „mit viel Freude im Gepäck“ nach Hause gebracht. Vielen Dank an alle, die zum guten Gelingen dieser Tour beigetragen haben!